eduvidual.at Betriebsinformation zu Ostern 2022

Die Digitale Grundbildung und die sinnvolle Nutzung der Geräteinitiative liegen uns allen am Herzen (und eventuell auch wie die Osterjause im Magen), darum arbeitet das eduvidual.at-Team eifrig daran, hier zu unterstützen.


Erstes Treffen der Redaktionsteams

In unserem Ressourcenkatalog gibt es schon sehr viele interessante Materialien, die sofort verwendet werden können.
Ein besonderes Highlight im letzten Monat war außerdem das erste Treffen einiger neuer eduvidual.at-Redaktionsteams Anfang März in Linz. Diese Zusammenkunft diente der Vernetzung von motivierten Lehrerinnen und Lehrern und der Gründung von Arbeitsgruppen zur Erstellung interaktiver Fragen für den zentralen Pool. Vielen Dank euch allen, die ihr euch dazu bereit erklärt habt, das Kernsystem mit Fragen aus verschiedenen Unterrichtsgegenständen zu befüllen und damit die österreichische Bildung zu unterstützen! Sollten auch Sie in einem Redaktionsteam mitarbeiten bzw. ein neues gründen wollen, melden Sie sich bitte bei uns – wir vernetzen Sie gerne: und


Oster-Update am 15. April 2022

Noch schnell vor dem ersten Vollmond im Frühling wird unser Oster-Update am 15. April von 08.00-12:00 Uhr durchgeführt. In dieser Zeit ist das System nicht verfügbar, damit der Osterhase in Ruhe arbeiten kann. Dieser bringt uns die folgenden neuen Features:

  • Für Lehrerinnen und Lehrer: Der Ressourcenkatalog bekommt eine von Robert Schrenk und Billie Knoll neu durchdachte Suchfunktion. Damit ist es nun einfacher, Ressourcen zu finden. Mit diesen gefundenen Kursen kann nun direkt gearbeitet werden.
  • Für Managerinnen und Manager: Benutzer/innen können über die Anbindung mit WebUntis angelegt und verwaltet werden.
  • Für Kreative: Zusätzlich zu den vorhandenen Hintergrundbildern kann jetzt eine frei definierbare Hintergrundfarbe gewählt werden.
  • Für Weitgereiste: Neue Sprachpakete (Spanisch, Russisch und Ukrainisch) werden installiert.

Moodle-Symposium im Oktober 2022

Sandra Janisch und Rene Schwarzinger sind schon eifrig am Planen und Organisieren des nächsten Moodle-Symposiums.
Save the date: 18.-19. Oktober 2022 an der PHOOE in Linz!
Ein reger, persönlicher Austausch in der Community und eine bunte Auswahl an Praxisberichten rund um eduvidual.at sollen uns hier erwarten. Der Call dazu läuft bereits und wir bitten darum, zahlreiche Beiträge einzureichen. Auch Praxisberichte von eduvidual.at-AnfängerInnen sind ausdrücklich erwünscht!
https://www.lernmanagement.at/veranstaltungen/call-zum-moodle-symposium-2022/


Gratulation an unseren Dr. eduvidual

Wir wollen in dieser Betriebsinformation auch Platz dafür finden, uns mit unserem ZLM-Team-Leader Robert Schrenk über das frisch erworbene Doktorat zu freuen. Dieses hat ihm nicht der Osterhase gebracht – er musste es sich hart erarbeiten. Wir gratulieren herzlich!

Ein frohes Osterfest, ein braves Osterhaserl und erholsame Ferien Ihnen allen!


Be in a good moodle!

Markus Smole und Julia Windhaber vom eduvidual.at-Team