Mit dem am Mittwoch, 28.10.2020, durchgeführten eduvidual Update wurde die eduvidual Support-Struktur gänzlich überarbeitet. Die Erfahrung der letzten Monate hat gezeigt, dass viele Probleme besser vor Ort an der Schule direkt gelöst werden können. Wir haben daher für Sie einen eigenen Helpdesk-Kurs angelegt, in den automatisch alle Nutzer/innen der Schule eingeschrieben werden. Die Manager/innen der Schule werden mit Lernbegleiter/innen-Rechten in diesem Kurs ausgestattet.
Der Helpdesk besteht aus zwei Diskussionsforen. Ein Forum ist ausschließlich für Lehrer/innen. Schüler/innen haben auf dieses Forum keinen Zugriff und es wird ihnen auch nicht angezeigt. Das heißt, alle Nutzer/innen, die im Kursbereich Ihrer Schule die Lehrer/innen-Rolle erhalten haben, können auch auf das Forum für Lehrer/innen im Helpdesk zugreifen und dort Hilfe anfordern. Alle anderen Nutzer/innen Ihres Schulbereichs (Schüler/innen, Erziehungsberechtigte) haben nur Zugriff auf das Forum für alle Nutzer/innen.
Wenn Nutzer/innen über eines der beiden Helpdesk-Foren eine Supportanfrage stellen, werden die eduvidual Manager/innen darüber per E-Mail informiert. Wenn dies in den Benachrichtigungs-Einstellungen konfiguriert ist, werden beim Einsatz der Moodle Mobile App auch automatisch Push-Benachrichtigungen verschickt. Sie können entweder direkt im E-Mail auf die Anfrage antworten oder die Anfrage im Forum öffnen und dort antworten.
Wenn Sie das Problem nicht selbst lösen können, öffnen Sie die Anfrage im Helpdesk-Forum und klicken Sie rechts oben auf den Button „Dieses Ticket dem 2nd Level Support zuweisen“. Die Support-Anfrage wird dann an das Support Team des Zentrums für Lernmanagement weitergeleitet und dort bearbeitet. Ab sofort haben ausschließlich eduvidual Manager/innen die Möglichkeit, Supportanfragen direkt an das Zentrum für Lernmanagement zu richten.

Wir bedanken uns für die wertvolle Unterstützung, die Sie vor Ort für Ihre Nutzer/innen leisten. Bitte zögern Sie nicht, uns im Falle von Fragen zu kontaktieren. Wir unterstützen gerne bei allfälligen Problemen.
Be in a good moodle!
Julia Laßnig vom ZLM Team